Zuchtziel

Ich züchte als Hobbyhalter das Rassegeflügel “Marans”, Farbschlag schwarz- kupfer (nc). Meine persönliche Zuchtkriterien sind folgende:
 1. Gesundheit und Vitalität
2. Eierfarbe
3. Aussehen gemäss Standard EE
Im zeitigen Frühjahr stelle ich meine besten Tiere zusammen und bringe diesen Zuchtstamm in ein separates Gehege, ein Hahn und etwa drei Hennen. Grundsätzlich betreibe ich Abstammungskontrolle, d. h. jedes Ei und Küken werden dementsprechend über alle Entwicklungsstadien markiert und berringt. So bin ich über die Abstammung und Verwandtschaft der Tiere orientiert. Allgemein bei Rassetieren ist Inzucht bis zu einem gewissen Grad und Regeln möglich, ja sogar notwendig, damit die gewünschten Eigenschaften bei der Vererbung gefestigt werden. Mit hohem Risiko verbunden ist aber die sogenannte “scharfe Inzucht”, das bedeutet die Vermehrung unter echten Geschwister.
Auszug gemäss Europäischem Standard EE
Schnellwüchsiges, kräftiges, robustes und widerstandsfähiges Huhn. Erhaltung des Zwiehuhns mit guter Nutzung in beide Richtungen, leichte Beinbefiederung.

Gesamteindruck
Kräftiges, robustes aber dennoch bewegliches Huhn mit vollem, breitem, aber nicht plumpen Körper, mit leicht befiederten Beinen.

Rassemerkmale Hahn
Rumpf: Ziemlich lang, breit, tief, gut abgerundet, leicht abfallende Haltung.
Rücken: Lang, flach, leicht abfallend ohne Polsterbildung.
Schwanz: Breit im Ansatz, verhältnismässig kurzfiedrig, voll mit kurzen Sicheln bedeckt, halbhoch getragen.
Brust: Breit, voll, gut gerundet.
Bauch:Breit, voll, gut entwickelt.
Sattel: Breit, voll, im Übergang gerundet
Flügel: Relativ kurz, fest am Körper anliegend.
Schultern: Breit, gut gerundet, hoch angesetzt.
Kopf: Mittelgross, eher kräftig, leicht abgeflacht.
Gesicht: Rot, glatt oder mit kleinen Federn besetzt.
Auge: Lebhaft, rot bis orange.
Schnabel:Verhältnismässig kräftig, leicht gekrümmt, hornfarbig.
Kamm: Einfach, von mittlerer Grösse, Zacken tief geschnitten, Gewebe etwas grob, Kammfahne nicht aufliegend.
Ohrscheiben: Nicht zu gross, rot.
Kehllappen: Mittelgross, gut gerundet.
Hals: Breit angesetzt, mittellang, mit vollem Behang.
Schenkel: Kräftig, wenig aus dem Gefieder hervortretend, ohne Kissen und Stulpen.
Läufe: Mittellang, an der Aussenseite nur leicht befiedert, fleischfarbig, dunkel angelaufen gestattet, rein fleischfarbig ist zu bevorzugen, Zehen gut gespreitzt.
Gefieder: Straff anliegend.

Rassemerkmale Henne
Rücken fast waagerecht. Schwanz nicht zu lang, breit angesetzt und zum Ende hin schmaler werdend. Bauch gut entwickelt. Kamm aufrecht oder hinten an der Seite geneigt ohne das Auge zu verdecken.Schalenfarbe der Eier: Dunkelrotbraun mit dunkleren Einlagerungen.

Schwerpunkte gemäss Französischem Standard
Bruteier: sehr groß, ca. 65g bei jungen Hennen, und 70 bis 80g bei ausgewachsenen Hennen. Schale sehr dunkel, extra rotbraun.Ziel ist die Produktion sehr großer und extra-rotbrauner Eier.
Marans- Eierfarbscala